Home > Messgeräte > Messschieber

Messschieber

26. Mai 2009

Der Messschieber gehört zur Gruppe der Handmessgeräte und ist wegen der einfachen Handhabung das am meisten verbreitete Messgerät in der Metallindustrie.

Für die Messung von Außen- und Innenmaßen besitzt der Taschenmessschieber jeweils zwei Messschenkel. Weiterhin verfügen die meistens Messschieber über eine Tiefenmessstange die zum Messen von Bohrungen eingesetzt werden kann.

Er besteht aus einer Schiene mit Millimeterteilung und einem beweglichen Messschenkel (Schieber) auf dem sich der Nonius befindet.
Mit einer Feststellschraube kann ein Messschieber auch als verstellbare Lehre eingesetzt werden.
Daher stammen auch die älteren Begriffe Schieblehre oder Schublehre.

Bild von einem Mitutoyo Solar Messschieber

Weitere Varianten die auf den gleichen Aufbau hinweisen, sich aber auf eine andere Art ablesen lassen wäre z.B. Messschieber mit Rundskala oder auch welche mit digitaler Ziffernanzeige diese weisen zwar keine höhere Messgenauigkeit auf, lassen sich aber leichter und schneller ablesen gegenüber dem Messschieber mit Nonius.
Noch dazu ist es möglich den Messwert über einen Computer auslesen zu lassen.

  • Siehe auch:

  • Categories: Messgeräte