Home > Qualitätsmanagement > Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

13. August 2012

In den meisten Unternehmen ist das Qualitätsmanagement ein wichtiger Bestandteil. Kunden verlangen immer mehr Qualität wünschen eine zuverlässige Lieferung und im Idealfall noch einen Preisnachlass.
Die Hauptaufgabe des Qualitätsmanagement liegt daher darin alle nötigen Tätigkeiten die zur Qualitätssicherung beitragen festzulegen und umzusetzen.

Dabei ist jeder Mitarbeiter in seinem Arbeitsbereich dazu verpflichtet die Qualitätsziele des Unternehmens zu erfüllen.

Nicht nur die Produktqualität ist wichtig es wird auch Wert auf Arbeitsabläufe gelegen, dies dient dazu die Fehler und Produktionskosten zu senken. Den ein früh erkannter Fehler senkt den Kostenfaktor deutlicher als wenn dieser erst bei Auslieferung des Produktes erkannt wird.

Ein Zertifikat erhält die Qualitätsmanagement Abteilung sofern es die internationalen Normen erfüllt. Solches stärkt selbstverständlich das Vertrauen zum Kunden und gilt als Beweis das ein gewisser Standard erreicht wird.

  • Siehe auch:

  • Categories: Qualitätsmanagement