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Fertigungsverfahren Beschichten

9. August 2012

Um dem Einsatzzweck besser zu entsprechen, erhalten Werkzeuge und Produkte häufig eine Oberflächenbehandlung oder auch Beschichtung. Das Hauptziel liegt darin die Lebensdauer dauerhaft zu erhöhen.

Daher wird beim Beschichten eine dünne, feste Schicht auf den Grundwerkstoff aufgetragen, diese Schicht kann aus Kunststoff, Metall, Lack oder Emaille erfolgen.

Nehmen wir als Beispiel eine Oberflächenbehandlung mit Lack oder Kunstoff. Die dünn aufgetragene Kunst- Lackschicht kann daher zur Verbesserung des Aussehens beitragen und dient gleichzeitig als Korrosionsschutz vor Umwelteinflüssen.

Sollte es sich um ein Beschichtungsverfahren mit Lack handeln, ist eine fachgerechte Vorbehandlung nötig, damit der aufzubringende Werkstoff auch an der Oberfläche haften bleibt. Professionelle Lackierer sagen das eine gründliche Vorarbeit die halbe Miete ist.

Daher gelten folgende Grundsätze:

  • Reinigung der zu beschichtenden Fläche: Sie sollte im Idealfall frei von Fett, Öl, Rost oder sonstigen Verschmutzungen sein.
  • Auftragen eines Haftgrunds: Im Stahlbau ggf. noch zu vernachlässigen, aber sollten wir z.B. den Werkstoff MDF (Mitteldichte Holzfaserplatte) bearbeiten ist die Anbringung eines Haftgrunds unvermeidbar, da dieser Werkstoff unseren Lack enorm aufsaugt, wäre es wirtschaftlich unproduktiv direkt die Lackschicht aufzubringen. Der Haftgrund ist deutlich günstiger als der eigentliche Lack und da sich die Mitteldichten Holzfaserplatten erstmal vollsaugen müssen erzeugen wir mit dem Haftgrund eine Basis für unseren Lack.
  • Auftragen der eigentlichen Beschichtung: Bleiben wir bei unserem Beispiel der Lackbeschichtung, dabei ist es nicht relevant ob wir aus der Sprühdose, Spritzlackieren oder mit Pinsel und Rolle lackieren. Die erste Schicht sollte immer so dünn wie möglich erfolgen, nach Einhaltung der Herstellerinformation tragen wir die nächste Schicht möglichst dünn auf.
  • Vorallem wenn wir mit Druckluft, also Spritzlackieren oder Hochdruckspritzen arbeiten ist es enorm wichtig dieses Regel zu befolgen, da wir eine Perfekte Oberfläche schaffen wollen, die nicht nur Optisch sondern auch ihren Zweck des Korrosionsschutz erfüllt.
    Daher lieber zwei oder mehrere dünne Schichten auftragen als direkt das ganze Bauteil mit Lack zu beschichten.

  • Siehe auch: